Nyonya Cooking

Die Idee hinter Nyonya Cooking

Grace moves to Germany to start her journey of food discovery.

Nyonya: Weibliche Nachkommen einer chinesischen Ethnizität die im 15. Jahrhundert in das malaiische Archipel ausgewandert sind.

Ich bin eine Nachfahrin der Peranakan (Nyonya) und wanderte im März 2011 von Malayia nach Deutschland aus. Als junge und moderne Nyonya, fand ich mich tief in der Hektik verwickelt Karriere in großen Unternehmen zu machen und mich an die neue Kultur zu gewöhnen.

Die typischen Qualitäten einer Nyonya, was die Liebe zum Essen anbetrifft, blühte in mir als ich an Wochenenden vermehrt Zeit in der Küche verbrachte um die leckeren Gerichte nachzukochen, die ich von zu Hause kannte.

Durch meine multikulturelle Heimat koche ich malayisch, chinesisch, indisch und selbstverständlich asiatische Fusionsküche wie die der Peranakan.

Es begann alles in 2011 mit einem Nyonya Cooking-Fotoalbum auf Facebook welches sich in ein “Nyonya Cooking” YouTube-Kanal und eine Internetpräsenz entwickelte. Über die Jahre hinweg replizierte ich den Geschmack aus meiner Heimat und andere leckere Mahlzeiten welche ich in aller Welt probiert hatte. Ich lernte dabei, dass es sich bei der Essenszubereitung nicht nur um das Rezept selbst dreht, sondern auch um ihre Zutaten und ein Bewusstsein für die einzelnen Elemente die ein Gericht ausmachen.

Bewusst mit besten Zutaten zu essen ist eine freie Wahl und ein Lebensstil. Wir hoffen, dass dich Nyonya Cooking in jeglicher Hinsicht inspiriert!


Essensprinzipien von Nyonya Cooking

Bereite Essen mit möglichst frischen und regionalen Zutaten zu. Es mag nicht einfach sein, den echten Geschmack asiatischer Gerichte im Ausland nachzukochen ohne den importierten Zutaten aus Asien. Frische Zutaten wie Fleisch, Eier, Gemüse und Früchte aus der Region ist jedoch wichtig für uns.

Koche echtes Essen. Ich schätze es, Mahlzeiten mit qualitativen und frischen Zutaten zu genießen! Wir müssen uns bewusst sein über die Zutaten und Mahlzeiten die wir konsumieren. Kleine Schritte wie weniger Zucker, Salz oder Öl zu verwenden werden sich langfristig lohnen. Wir geben unserer Naschsucht kontrolliert nach.

Vermeide Essensverschwendung. Wir bereiten unser Essen immer frisch zu und mögen keines über nacht lagern. Wir schmeißen praktisch nie Essensreste weg. Stimme die Portionsgrößen je nach den Appetit ein und plane die Mahlzeiten im Voraus indem du den Verbrauch in der Familie kennst.

Häufige Fragen

In der Regel asiatische Rezepte, insbesondere malaysische Rezepte, weil ich die Geschichten aus meiner Heimat gerne mit Foodies aus aller Welt teile. Ich hoffe dabei eine Wertschätzung für die malaysische Küche zu schaffen. Als Vielreisende mit jahrelanger Lebenserfahrungen in Deutschland entdecke ich oft neues Essen aus verschiedenen Kulturen. Mein Partner, der Mitbegründer von Nyonya Cooking hat selbst 6 Jahre in Japan verbracht und beeinflusst so die Gerichte, die ich koche. Ich freue mich euch auf eine gastronomische Reise durch viele Esskulturen.


Ich glaube, dass Essen eine internationale Sprache ist, die jeder versteht. Nyonya Cooking ist hier um malaysische Gerichte zu demystifizieren, so dass du sie nachkochen und Erinnerungen von dem Moment eines leckeren Gerichtes wecken kannst.

“Niemand ist zu beschäftigt. Es geht um Prioritäten.”
Ein Leben mit hausgemachten Mahlzeiten kann mühevoll sein. Nichts ist wichtiger als eine Mahlzeit für die Seele und gesunde Rezepte für deine Familie. Nyonya Cooking bietet einfache und schnelle Rezepte, die ich gerne noch nach einem langen Tag bei der Arbeit koche.


Für Malaysier, die in einem fremden Land leben: Ich verstehe euer Problem als Expatriate und wie schwierig es ist, eure Essenskultur in einem fremden Land aufrecht zu halten. Hier sind einige Rezepte, um den Heimweh zu heilen.


Benutze unsere Rezeptanfrage um den Heißhunger zu teilen.


Mir macht die Kommunikation mit euch viel Spaß! Bitte abonniert meinen Newsletter welchen ich liebevoll “Nyonya-Brief” nenne. Dadurch werden euch Rezepte und andere Benachrichtigungen kostenlos zugeschickt! Abonniere auch meinen YouTube-Kanal um euch die neusten Videos anzusehen sobald sie erscheinen.


Wenn du mehr über mich wissen möchtest oder darüber wie ich meinen Weg nach Deutschland gefunden habe, schaue bei Grace Teo vorbei. Ich hoffe euch zu ermutigen, inspirieren und unterstützen, das Beste in euch zu erwecken!