Nyonya Cooking
Sojasprossen mit gebratenem Knoblauch

Kategorie

Gemüse

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitungsdauer

00:05:00

Ergebnis

2 Portionen

Sojasprossen mit gebratenem Knoblauch

  523 YouTube-Bewertungen  
Support us on Patreon: http://nyonya.tv/patreon

Das wohl einfachste Sojasprossen-Rezept.

Sojasprossen werden für gewöhnlich als Beilage in vielen asiatischen Gerichten verwenden, insbesondere in Nudelgerichten. Die vietnamesische Küche verarbeitet Sojasprossen reichlich in Gerichten wie Pho. Allerdings werden sie häufig roh serviert. In Malaysia hingegen werden sie oftmals gekocht verzehrt. Lasst euch nicht von dem langweiligen Aussehen täuschen. Das Gericht lohnt sich wirklich. Lasst mich ein paar Fakten mit euch teilen. Sojasprossen haben äußerst wenig Kalorien und sind reich an Vitamin C. Vor allem ist der Kochvorgang ziemlich schnell und sie können sogar roh verzehrt werden. Das Rezept sieht vor die Sojasprossen lediglich für etwa 60 Sekunden zu blanchieren. Auf diese Weise behalten die Sojasprossen ihre Knackigkeit. Die begleitende Soße erfordert auch nicht mehr Aufwand als wenige Minuten. Trotzdem bin ich ziemlich pingelig, wenn es darum geht Sojasprossen vorzubereiten. Zuerst müssen nämlich die Wurzeln und dann die Bohnen entfernt werden. Das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich auf alle Fälle, denn das Gericht sieht dann wirklich ansehnlich aus. Es ist sehr empfehlenswert die Sojasprossen gründlich zu säubern, da sie sehr leicht verschmutzt sein könnten. Das Säubern und Kochen der Sojasprossen verringert als das Risiko einer Verunreinigung. Einige von uns genießen die Sojasprossen manchmal mit kleinen Stückchen an gesalzenen Bratfisch und frischen Streifen an Chilis, die über das Gericht gestreut sind. Das macht dieses Gericht auf alle Fälle appetitlicher. In diesen Rezept werden Sojasprossen mit ein wenig gebratenem Knoblauch serviert, der über dem Gericht gestreut wird. Dieses Gericht wird ebenso als Beilage mit hainanesischem Reishähnchen serviert.

  Bean Sprouts with Fried Garlic is also available in English.

Verwandte Rezeptideen

Zutaten

  • Bohnensprossen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0.25 Teelöffel weißer Pfeffer
  • 2 Esslöffel Sojasoße
  • 2 Esslöffel Öl
  • 0.5 Esslöffel Zucker

Zubereitung

  1. Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen.
  2. Öl hinzugeben und erhitzen.
  3. Gewürfelten Knoblauch hinzugeben und goldbraun braten. Anschließend beiseite stellen.
  4. Sojasoße, Zucker und Wasser in die Pfanne gießen.
  5. Solange kochen bis sich der Zucker auflöst und die Soße dann zur Seite stellen.
  6. In derselben Pfanne Wasser zum Kochen bringen, um die Sojasprossen für etwa 60 Sekunden zu blanchieren.
  7. Die blanchierten Sojasprossen aussortieren und die Soße darüber gießen.
  8. Mit gebratenem Knoblauch garnieren und optional mit Frühlingszwiebel und roten Chilistreifen.

Die Nyonya-Community

Hast du das Rezept für Sojasprossen mit gebratenem Knoblauch probiert?

Mache ein Foto von deinem Gericht und inspiriere andere Foodies damit dieses Rezept auch zu probieren.

Simple and love the crunchy beansprouts.Served this crunchy and fresh beansprout dish together with my homemade chicken rice meal.

Recommended Products Used in Videos

Buy Now
Oyster Sauce

Buy Now
Soy Sauce

Buy Now
Sesame Oil

Buy Now
Fermented Beans

Buy Now
Tamarind Pulp

Buy Now
Fermented Shrimp Paste

Buy Now
WMF Cookware Set

Buy Now
Carbon Steel Wok

Buy Now
Rice Cooker

Buy Now
Elo Cookware Set

Buy Now
Fissler Wok Stainless Steel

Buy Now
Cocotte Oven

Buy Now
Chopsticks (for Meal)

Buy Now
Chopsticks (for Cooking)

Buy Now
Japanese Knife

Buy Now
Meat Cleaver

Buy Now
Soup Spoon

Buy Now
Korean Spoon and Chopsticks

Buy Now
Steaming Rack

Buy Now
Pastle and Mortar

Buy Now
Wok Spatula

Buy Now
Hot Plate Clip

Buy Now
Kitchen Scissors

Buy Now
Stainless Steel Sieve